Pensionskassenrating 2023

Ascaro Vorsorgestiftung

Top positioniert mit soliden Resultaten in jeglicher Hinsicht!

Bereits zum 18. Mal in Folge haben «SonntagsZeitung» und «Finanz und Wirtschaft» in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Weibel Hess & Partner AG den umfassenden Pensionskassenvergleich unter 32 frei zugänglichen Gemeinschafts- und Sammelstiftungen durchgeführt.


Nebst der Analyse der Anlagerenditen, Zinsgutschriften, Umwandlungssätze sowie weiteren Finanzkennzahlen der Pensionskassen, wurde auch dieses Jahr ein «Mystery Shopping» durchgeführt, bei dem verdeckt ein Vorsorgeangebot für ein KMU und seine Angestellten angefordert wurde.


Das Pensionskassenrating zeigt, dass Ascaro wie schon in den früheren Vergleichen gute bis sehr gute Resultate ausweist und vielfach unter den Besten zu finden ist. Im von geopolitischen Krisen und der geldpolitischen Zeitenwende geprägten schwierigen Anlagejahr 2022 erzielte Ascaro mit -2.89 %, wenn auch negativ, sogar das beste Anlageergebnis aller teilnehmenden Einrichtungen. Auch bestätigt die Mehrjahresbetrachtung in dieser Disziplin die konstanten, soliden Resultate – befindet man sich doch jeweils unter den Top 5.


Auch an der kontinuierlich hohen Verzinsung auf den Sparkapitalien hält Ascaro weiterhin fest, was durch den Podestplatz bestätigt wird. Erfreulich ist zudem, dass Ascaro, als «kleinste» Einrichtung im Vergleich, zu den Stiftungen mit den tiefsten «Verwaltungskosten pro Kopf» gehört – ebenfalls ein Topwert!


Die Ergebnisse des Pensionskassenratings bestätigen die verantwortlichen Organe in ihrer langfristig ausgelegten Arbeit zum Wohle der Destinatäre und der angeschlossenen Unternehmen. Stiftungsrat und Geschäftsleitung werden den erfolgreich eingeschlagenen Weg konsequent weiterverfolgen.